Die Privatbank Donner & Reuschel wird die digitale Plattform von Elinvar für das gesamte Wertpapiergeschäft mit Privatkunden nutzen

Berlin – 20.02.2018 Die Privatbank Donner & Reuschel und das Berliner Fintech Elinvar gehen eine langfristige, tiefgreifende Kooperation ein. Mit dem Ziel, den Kundennutzen weiter auszubauen, interne Prozesse zu optimieren und sich nachhaltig digital aufzustellen, hat sich das Bankhaus dazu entschieden, für das gesamte Wertpapiergeschäft mit Privatkunden die digitale Plattform von Elinvar zu nutzen. Damit ist Donner & Reuschel der erste Kooperationspartner von Elinvar, der die Plattform auch zur Digitalisierung seines Bestands nutzt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Donner & Reuschel überzeugen konnten, diesen Schritt gemeinsam mit uns zu gehen. Mit Donner & Reuschel haben wir nicht nur einen weiteren Partner mit mehr als 200 Jahren Erfahrung an unserer Seite, sondern eine Bank, die ebenso wie wir davon überzeugt ist, dass die besten Lösungen in Partnerschaften entstehen. Durch die Nutzung für das gesamte Wertpapiergeschäft können wir die Leistungsfähigkeit unserer Plattform, beispielsweise hinsichtlich analytischer Möglichkeiten, Compliance- und Dokumentations-Features sowie Prozess-Effizienzen für das Online-Angebot genauso wie für die Unterstützung der Berater von Donner & Reuschel unter Beweis stellen. Im gemeinsamen Fokus steht dabei stets der Ausbau des Kundennutzen“, erklärt Chris Bartz, CEO & Co-Founder von Elinvar.

Auch die Privatbank mit Sitz in Hamburg und München ist überzeugt von der Kooperation. Marcus Vitt, Sprecher des Vorstands: „Die Kooperation mit Elinvar ist elementarer Teil unserer Digitalisierungsstrategie. Im technologischen Fokus der Plattform sehen wir eine perfekte Ergänzung zu unseren Stärken und unserer Erfahrung. Durch die Nutzung der Plattform für das Wertpapiergeschäft mit Privatkunden versprechen wir uns, Prozesse noch effizienter zu gestalten, das Nutzererlebnis für Kunden zu erweitern und so eine hybride Beratung zu ermöglichen. Zudem werden wir durch die Zusammenarbeit mit Elinvar auch unser Angebot für unabhängige Vermögensverwalter weiter ausbauen und diese hinsichtlich der sich weiter verschärften Regulatorik in ihrem Kundengeschäft optimal unterstützen.“

Der Wechsel von Donner & Reuschel auf die Elinvar-Plattform wird sukzessive im Laufe dieses Jahres erfolgen.

Elinvar bietet Banken und Vermögensverwaltern die Plattform zur Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle. Als Platform as a Service umfasst das Angebot auch Applikationen für Kernprozesse, wie Kundenmanagement, online Onboarding, Unterstützung in der persönlichen Beratung, Portfoliomanagement, Reporting, Rechnungsstellung, online Kundenzugang und Kommunikation sowie den Anschluss von Drittdienstleistern, bspw. depotführende Banken, Marktdaten- oder KYC-Anbieter. Elinvars Partner profitieren von der Kombination führender Technologien und dem optimalen regulatorischen Setup, das Elinvar durch die entsprechenden BaFin-Lizenzen bietet. Mit diesem vollumfänglichen Ansatz bietet Elinvar seinen Partnern die einzigartige Möglichkeit, sich in einem Schritt zu digitalisieren und mit Hilfe modernster Analytik individuelle Lösungen zum Nutzen der eigenen Kunden zu entwickeln.

Elinvar enables asset & wealth managers to digitalize their business models by providing the required Platform as a Service. This includes applications for core processes like client relationship management, online onboarding, onsite advisory support, portfolio management, reporting, invoicing, online client access and communication as well as third party connections, e.g. to custodian banks, market data or KYC providers. Elinvar’s partners profit from the combination of leading technology and the optimal regulatory setup as Elinvar holds all necessary BaFin licenses. With this comprehensive approach, Elinvar creates the unique opportunity for its partners to go digital in one step and to utilize state of the art analytics to create individualized solutions to the benefit of their clients.