Neue Kooperation zwischen Genossenschaftsbank und Berliner WealthTech Platform

Neuer Vermögensverwalter Klarwert und Elinvar kooperieren bei digitalisierter Vermögensverwaltung

Bielefeld-Gütersloh / Berlin – 09.03.2021 Klarwert, die neu gegründete Tochter der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, nutzt die Berliner WealthTech-Plattform Elinvar für ihr gesamtes Angebot. Gemeinsam haben die Experten beider Unternehmen eine vollumfängliche Lösung für Vermögensverwaltung entwickelt, die exklusiv auf die Anforderungen der klarwert GmbH zugeschnitten wurde. Mit ihrem hundertprozentigen Tochterunternehmen bietet die regionale Genossenschaftsbank eine auch für weitere genossenschaftliche Anbieter offene Plattform für die individuelle, digital optimal unterstützte Vermögensverwaltung.

• Der Vermögensverwalter klarwert und die WealthTech-Plattform Elinvar gehen eine strategische Partnerschaft ein.

• Klarwert bietet zukünftig das zentrale Vermögensverwaltungs-angebot für die Volksbank Bielefeld-Gütersloh und rechnet bereits im ersten Quartal mit Assets in dreistelliger Millionenhöhe.

• Unter Nutzung der Multimandantenfähigkeit der Elinvar Plattform wird klarwert auch mit weiteren Partnern kooperieren und plant, in den nächsten Jahren die Milliardengrenze für die Assets under Management zu überschreiten.

„Unsere Beteiligungen an und Kooperationen mit jungen Unternehmen aus der FinTech-Szene sorgen nicht nur für frischen Wind in unserem Haus, sondern lassen uns das Thema ‚Banking‘ völlig neu denken und dynamisch weiterentwickeln. Das ist ein wichtiges Handlungsfeld für eine erfolgreiche Zukunft“, so Volksbank-Vorstand Ulrich Scheppan, der zugleich Beiratsvorsitzender des VR-Venture Capital Fonds ist. Scheppan weiter: „Die erfolgreiche Zusammenarbeit unserer Vermögensverwaltungstochter klarwert GmbH mit Elinvar belegt eindrucksvoll, wie gewinnbringend eine Kooperation zwischen erfahrenden Portfoliomanagern und innovativen Technologie-Partnern für alle Beteiligten sein kann. Darum werden wir unsere Beteiligungen und Kooperationen mit Fintechs und Startups weiter gezielt ausbauen.“

Chris Bartz, CEO & Co-Founder von Elinvar, sagt: „Wir freuen uns, mit klarwert den ersten genossenschaftlichen Partner gewonnen zu haben. Unsere gemeinsame Best-in-class-Lösung kombiniert die ausgewiesene Expertise der klarwert in der Vermögensverwaltung mit unserer technologischen Kernkompetenz. Wir bieten Volksbanken alles, was sie für die digitale Vermögensanlage benötigen. Mit uns erhalten sie die ideale technologische Plattform inklusive aller notwendigen Schnittstellen zum Ökosystem.“

Mit der Gründung der klarwert GmbH beschreitet die Volksbank Bielefeld-Gütersloh neue digitale Wege im Bereich der Vermögensverwaltung. Über die von Elinvar entwickelte WealthTech Platform as a Service managen die klarwert-Spezialisten seit wenigen Wochen die Portfolios ihrer Kunden digital. Zeitgleich können die klarwert-Kunden jederzeit den Stand ihres Portfolios einsehen. Quartalsberichte, das komplette Vertragswesen und alle weiteren Informationen laufen über die hochmodernen Systeme und sind immer sofort digital verfügbar. Zudem profitieren klarwerts Portfolio Manager von zusätzlichen Funktionalitäten, wie einer tieferen Attributionsanalyse und automatischen Allokationen im Portfoliomanagement. Der für die nahe Zukunft geplante Zugriff über ein Endkundenportal ermöglicht einen jederzeitigen Einblick und eine komfortable Nutzung.

Als Depotbank für die gemeinsame Lösung dient die Volksbank Bielefeld-Gütersloh; Elinvar bietet in diesem Kontext auch die Schnittstellen zu dwp, DZ BANK und FIDUCIA GAD. Neben der Volksbank Bielefeld-Gütersloh sollen auch andere Banken von dem gemeinsamen Setup profitieren: Klarwert will seine Vermögensverwaltung für weitere Partnerinstitute innerhalb der genossenschaftlichen Gruppe und darüber hinaus öffnen. Diese können so unkompliziert ein Vermögensverwaltungsangebot umsetzen.

Foto: Chris Bartz, CEO & Co-Founder von Elinvar / Ulrich Scheppan, Vorstandsmitglied der Volksbank Bielefeld-Gütersloh

Über die Volksbank Bielefeld-Gütersloh

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh ist ein persönlicher und digitaler Finanzdienstleister für Unternehmen ebenso wie für Privatpersonen. Sie hat mehr als 111.000 Mitglieder und ist ein starker Partner für den Mittelstand in der Region. Die erfolgreiche Genossenschaftsbank bietet ein umfassendes Portfolio an intelligenten und zukunftsorientierten Services, das genau auf die Bedürfnisse ihrer Privat- und Geschäftskunden zugeschnitten ist. Zur "DNA“ der Volksbank gehören innovative Projekte und Investments. Beispielsweise der internationale Mischfonds „Volksbank Bielefeld-Gütersloh NachhaltigkeitsInvest“, die Beteiligung an Fintechs, die Energiegenossenschaft „GrünEnergie eG“ und das neuartige Konzept der Bielefelder Volksbank-Lobby mit dem „Green Bowl“ oder das „Bankery“ in Gütersloh. Über die Tochtergesellschaften „Geno-Immobilien“ und „Geno-Hausverwaltung“ bietet die Bank zudem alles aus einer Hand rund um das Thema Immobilien an. Im Jahr 2020 erzielte die Volksbank Bielefeld-Gütersloh mit mehr als 700 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Bilanzsumme von 5,33 Milliarden Euro und gehört damit zu den größten Volksbanken in Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter www.volksbank-bi-gt.de

Über die klarwert GmbH

Die klarwert GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, die ihre operative Geschäftstätigkeit am 01.01.2021 aufgenommen hat – als logische Konsequenz auf das nachhaltige Wachstum der Vermögensverwaltung in den vergangenen Jahren. Damit geht die Vermögensverwaltungstochter neue digitale Wege in diesem Bereich und schafft mit automatisierten Prozessen mehr Freiräume für die Betreuung ihrer vermögenden Kunden. Die klarwert GmbH bietet diesen eine erstklassige zukunftsorientierte, unabhängige, digitalisierte und gleichzeitig persönliche Vermögensverwaltung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.klarwert.com

Pressekontakt Volksbank Bielefeld-Gütersloh & klarwert GmbH

Dennis Will

E-Mail: dennis.will@volksbank-bi-gt.de

Elinvar bietet eine WealthTech Platform as a Service für Geschäftsmodelle im Bereich der Vermögensanlage. Das Angebot umfasst Applikationen für Kernprozesse, wie Kundenmanagement, Online-Abschlussstrecke, Unterstützung in der persönlichen Beratung, Portfoliomanagement, Reporting, Rechnungsstellung, online Kundenzugang und Kommunikation sowie den Anschluss von Drittdienstleistern, bspw. depotführende Banken, Marktdaten- oder KYC-Anbieter. Elinvars Partner profitieren von der Kombination führender Technologien und dem optimalen regulatorischen Setup, das Elinvar durch die entsprechenden BaFin-Lizenzen bietet. Mit diesem vollumfänglichen Ansatz bietet Elinvar seinen Partnern die einzigartige Möglichkeit, effizient neue Geschäftsmodelle umzusetzen, neue Wertschöpfungsketten zu erschließen und ihre Kosten zu optimieren. Indem alle Partner im Ökosystem ihre Kernkompetenzen kombinieren, generieren sie gemeinsam den maximalen Kundennutzen. Die besten Lösungen entstehen in Partnerschaft.

Weitere Informationen finden Sie unter www.elinvar.de

Pressekontakt Elinvar GmbH